MyDPD for Business (2021)

Für unseren Kunden DPD durften wir die Gestaltung und Nutzerführung des webbasiertes Tools “myDPD for Business” übernehmen.

Das Tool bietet Business Kunden eine ganzheitliche Lösung hinsichtlich des Versands von Paketen. Egal ob Paketstatus prüfen, Pakete versenden oder Statistiken ansehen und verwalten – myDPD for Business liefert alles auf einen Blick.

Kunde

DPDgroup / DPD Deutschland

Umsetzung

UX/UI Design

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Design-Journey

Ausgehend von Wireframes, über den ersten Prototyp bis hin zum fertigen Design lag unser Fokus immer auf einer klaren und vor allem nutzerfreundlichen Designsprache.

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WIREFRAME
PROTOTYPE
FINAL

Onboarding

Das Onboarding steht dem User beim ersten Einloggen zur Verfügung und begleitet Schritt für Schritt durch die wichtigsten Funktionen des Tools. Mithilfe von Illustrationen und leicht verständlichen Erklär-Videos wird dem Kunden das Tool in seiner Funktionalität näher gebracht. Hier können zudem direkt essenzielle persönliche Informationen festgelegt werden, wie bspw. Adressen und Benachrichtigungen.

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Dashboard

Das Dashboard ist das Herzstück des Tools. Hier hat der User alle wichtigen Informationen zu seinen Paketen auf einen Blick. Leicht verständliche Graphen und Statistiken zeigen dem Kunden auf eine visuelle Weise verschiedene Informationen über seine Pakete und deren Status. Über die „Customize“- Funktion kann das Tool zudem auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Bei der Erstellung der Designs stand jederzeit die Usability und eine visuell klare Strukturierung im Vordergrund. Dabei ging es darum herauszuarbeiten welche Informationen am wichtigsten sind und einen Mehrwert für den Kunden haben. Im Hinblick auf diese Punkte haben wir ein Dashboard geschaffen, welches ohne große Erklärung einfach verständlich und von jedem Kunden bedienbar ist.

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Shipping center

Mithilfe dieser Unterseite können Versandaufträge direkt über das Tool bestellt und Pakete versendet werden. Da hier sehr viele Informationen vom Kunden eingegeben werden müssen, war es wichtig, die Bereiche entsprechend zu clustern und den Kunden nicht mit einer Vielzahl an gleich aussehenden Eingabefeldern zu erschlagen. Damit der Kunde den Bestellprozess nicht aufgrund schlechter UX abbricht, wurde der Prozess so einfach wie möglich gestaltet.

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My parcels

Auf dieser Seite kann der Kunde alle seine in Auftrag gegebene Pakete verfolgen. Zu jedem einzelnen Paket können außerdem wichtige Informationen wie Paketstatus, Sendungsnummer und die Historie eingesehen werden. Die Informationsvielfalt wurde von uns visuell ansprechend und Userfreundlich dargestellt. Durch die Paketliste links, die Detailansicht rechts sowie die Suchfunktion haben wir dies für den Kunden einfach verständlich und übersichtlich umsetzen können.

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